Wochenrückblick 05/08 – WordPress 2.3.3, Technorati Authority

Nach dem ich nun mehr als eine Woche nicht mehr im Blog aktive war und sich sehr viel im weiten Internet die letzten Tage getan hat, möchte ich einen kleinen Wochenrückblick geben.

Auswertung “Pimp my Technorati Authority”-Blogkette: Die Blogkette von Tobi und Markus ist beendet und mehr als 40 Teilnehmern haben teilgenommen. Mit Tobi- und Markus Blog sind es genau 46 Blogs die bei der Technorati Authority Kette teilgenommen haben. Um die Blogkette zu beenden wurde ein fertiger HTML Text als Fliestext für WordPress veröffentlicht, welche direkt eingebunden werden kann. Hinzu kommt eine komplette Trackback-URLs-Liste von allen Teilnehmern, sowie ein Technorati-Favoriten-Liste (alle 46 Links sind auf nofollow).Die meist gewählten Blogs als Favoriten bei der BlogketteDie Teilnahme bei Pimp my Technorati Authority-Blogkette

WordPress 2.3.3 erschienen: Eine neue offizielle englischsprachigen und deutschsprachige WordPress-Version wurde veröffentlicht mit Version 2.3.3. Das neue Update von WordPress behebt ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem bei der xmlrpc.php-Datei, welche auch einzeln heruntergeladen werden kann. Die Sicherheitslücke verursachte, dass registrierte User im Blog nicht selbst veröffentlicht Beiträge verändern konnten. Des Weiteren wurden drei weitere Bugs/ Fehler im neuen Update beseitigt.

Download WordPress 2.3.3 EN-Edition
Download WordPress 2.3.3 DE-Edition
Upgradepaket für 2.3.2 auf 2.3.3

WordPress-Magazin: Die Blogosphäre ruft nach einem deutschsprachigen WordPress Magazin. Bisher ist zwar noch nicht ganz bekannt welche Form das neue Magazin besitzen soll, dennoch bieten einige Webseiten eine Plattform für das neue Magazin an. Weiterhin ist zu sagen, dass diese Idee nicht schlecht und sehr informativ sein kann.

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung: Thomas Promny von SEO-News.de stellt seine persönliche SEO-Einführung als PDF-Format vor, welche kostenlos heruntergeladen werden kann. Die SEO-Anleitung mit dem Titel „Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung“ befasst sich mit dem allgemeinen Aufbau von Inhalten und optimierten Urls, bishin zu indexierung bei Suchmaschinen wie Google. Aber auch die interne Verlinkung (Deep Links) werden dabei genau untersucht und beschrieben. Ein sehr interessantes und informatives Dokument.
Sollte man dennoch mehr Informationen suchen empfehle ich die DiplomarbeitKritische Erfolgsfaktoren im Suchmaschinen Marketing und die Erfolgsmessung durch Web-Controlling“.

Vista Service Pack 1 als Download: Robert vöffentlichte einen Artikel über das im März erscheinenden Service Pack 1 welches für das Betriebssystem Vista erscheinen soll. Durch einen Registry-Hack ist es nun möglich, mit der regulären integrierten Update-Funktion von Vista, dass neue Update herunter zu laden. Über die neue API-Schnittstelle Direct-X 10.1 (D3D10.1), welche im Service Pack 1 enthalten soll und unter anderem gegenüber zu Direct-X 10 die Anti-Aliasing-Funktion, sowie die Shader- und Texturfunktionalität verbessern soll, wurde nichts bekannt.

SEMSEO und Pub- Konferenz 2008: Beide Bereiche zum Thema latent semantic optimization (LSO), social media optimization (SMO) am 25 April 2008 in Hannover. Weitere Informationen zu Anmeldung zu ABAKUS Pub Konferenz 2008.

Text lesbar gestalten mit 6 Tipps: Das Blogging Magazin veröffentlicht 6 Tipps für gut lesbare Texte. Zwar belaufen sich die Tipps im Allgemeinen auf die Faktoren Zeilenlänge Absätze Überschriften, Ordnung von Fakten, Fett- und Kursivschreibung, Verwendung von Bildern, welche für Webmaster selbst verständlich sein sollten, aber dennoch sollte man dennoch dieser Tipps immer wieder gut verinnerlichen.

Bloggeramt mit Vote-Funktion: Das bekannte Blogverzeichnis Bloggeramt weist neue Funktion im bereich „schwarzen Brett“ und „BlogTicker“ auf, so lassen sich eingereichte Artikel mit einem „+“ und „-“ positiv oder negativ bewerten. Aber auch die neue Blätterfunktion ermöglicht das lesen der letzten 60 Artikeln (benötigt Javascript – muss im Browser aktiv sein).

Firefox 2.0.0.12: Update schließt Sicherheitslücken: Das neue Mozilla Firefox 2.0.0.12 Update schließt wichtige Sicherheitslücken. Firefox 2.0.0.12 Download und weitere Informationen. Aber auch mithilfe des Hilfe-Menüs kann im Browser die neue Version automatisch geupdatet werden.

Natürlich ist noch wesentlich mehr passiert, jedoch ist es mir zur Zeit nicht möglich alle 150 Feeds durchzulesen^^.

    Wenn dir dieser Blog gefällt dann abonnier die RSS-Feeds

    oder folge mir bei Twitter! Twitter diesen Post!

    Kommentare: 1 Kommentar

    Alle mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden

Social-Bookmarking: Mister-Wong | Yigg | Hype

Bei Technorati hinzufügen!

Vielen Danke für das Hinzufügen in einem der Social-Bookmarking-Dienste!

Benötigen Sie Hilfe zur Bedienung des Blogs?

Sie wollen in diesem Blog werben? Mehr Informationen

Xovi

Hinterlasse einen Kommentar

Name (*)

E-mail (*)

URI

Message

About Me