• Paul
  • 27.Aug.2008
  • In: seo

Blogtopf und der Google Sitelink

Die Suchmaschinen Google erstellt für das jeweilige Suchergebnis für bestimmte Webseiten so genannte Sitelink, welcher nur für die erste gerankte Webseite gilt. Diese für den Nutzer hilfreiche Funktion erscheint nicht bei jeder Suchanfrage und Webseite. SiteLinks sind meist nur Webseiten vorbehalten, welche für Google elementare Strukturen vorweist, welche passende Algorithmen zur Suche beinhalten. Somit wird sichergestellt, dass nur relevante SiteLinks für die Suchanfrage des Nutzers angezeigt werden.
Domains welche ein hohes Alter und Positionssicherheiten in den SERPS vorweisen, sowie viele eingehende themenrelevante Links besitzen, können möglicherweise eine SiteLink bekommen, welche aus vier verschiedenen bestehenden Links zusammensetzt.

Blogtopf hat von Google eine Sitelink erhalten.Blogtopf.de weist nun nach langer Zeit endliche eine SiteLink unter dem Begriff „Blogtopf“ vor, was natürlich vollkommen uninteressant ist. SiteLinks in wichtigen stark gesuchten Segmenten wie z.B. Auto, Sex oder gar Youporn sind dabei durchaus interessanter, um die Zweitplatzierte Webseite unter dem Suchbegriff zu konkurrieren. Google Webmaster-Tools berichtet weiterhin die Standartfloskel:

Google hat keine Sitelinks für Ihre Website generiert. Sitelinks sind vollständig automatisiert. Wir zeigen sie lediglich dann an, wenn wir der Meinung sind, dass sie für den Nutzer hilfreich sind. Falls die Struktur Ihrer Website keine Algorithmen zur Suche nach guten Sitelinks zulässt oder wir nicht der Meinung sind, dass Sitelinks für die Suchanfrage des Nutzers relevant sind, zeigen wir sie nicht an. Wir arbeiten jedoch ständig daran, Erstellung und Anzeige von Sitelinks zu verbessern.

Aufmerksam bin ich auf die SiteLink-Entwicklung bei Graf Protz von Seokratie geworden, welcher sich nun auch um eine Ego-Fördernde SiteLink freuen darf.

    Wenn dir dieser Blog gefällt dann abonnier die RSS-Feeds

    oder folge mir bei Twitter! Twitter diesen Post!

    Kommentare: 5 Kommentare

    Alle mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden

Social-Bookmarking: Mister-Wong | Yigg | Hype

Bei Technorati hinzufügen!

Vielen Danke für das Hinzufügen in einem der Social-Bookmarking-Dienste!

Benötigen Sie Hilfe zur Bedienung des Blogs?

Sie wollen in diesem Blog werben? Mehr Informationen

Xovi
  • Tekka
    27.August.2008 um 23:26

    Bin auch über Graf Protz drauf gekommen, dass ich Sitelinks habe. Leider nur bei der Suche nach tekka.de, und nicht beim Keyword Kredit.

  • Rocky Balboa
    28.August.2008 um 13:51

    Hi, Du schreibst: “Domains welche ein hohes Alter und Positionssicherheiten in den SERPS vorweisen, sowie viele eingehende themenrelevante Links besitzen, können möglicherweise eine SiteLink bekommen, welche aus vier verschiedenen bestehenden Links zusammensetzt.” Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte eine Domain, Alter ca. 2 Jahre und nur popelige 3 Backlinks (nicht von Autoritäten) => Sitelinks nach ca. 2 Jahren. Es war aber auch Nischencontent und ich war ca. 1,5 Jahre damit auf Platz 1 in den SERPS, das kann ich bestätigen. Es scheint also eher elementar zu sein, lange Zeit die Top-Position zu halten, dann belohnt Gurgle das auch mit Sitelinks. Just my 2 cents.

  • admin
    28.August.2008 um 16:04

    @Tekka, komisch bei mir was das nicht anders bei dem Wort Kredit oder gar günstiger Kredit. Sehr komisch.

    @Rocky, durchaus möglich, wie schon oben genannt sind dies nur mögliche Faktoren. Bei zwei anderen Projekten hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Dabei war eher die Dauerplazerung bei bestimmten Keywords wesentlich relevanter in den SERPs um eine Sitelink zu bekommen. Dennoch sollte man die anderen Faktoren nicht außer Acht lassen.

  • Trends
    29.August.2008 um 17:03

    Hi,
    prima und herzlichen Glückwunsch! Das sieht man doch, was Thüringer so auf die Reihe bekommen ;-)
    Jetzt will ich mich mal anstrengen, dass ich mit meiner Seite auch zu diesem Ego-Verstärker komme.
    Mit dem Alter der Seite hapert es noch etwas und die Positionen könnten auch besser sein. ich arbeite daran.

  • Daniel
    29.August.2008 um 21:01

    Fürs Ego ist es definitiv gut :D

    Immerhin wurde ich auch mti Sitelinks geehrt, im Moment scheint es aber eine Art Sitelink-Inflation zu geben.

Hinterlasse einen Kommentar

Name (*)

E-mail (*)

URI

Message

About Me